Welche Aufgaben hat die Caritas Österreich?
Die Caritas ist eine karitative Organisation. Sie hilft Menschen in Notsituationen, etwa bei Armut, Krankheit, Behinderung oder Pflegebedürftigkeit - und zwar ungeachtet von Geschlecht, Herkunft und Religion.

Wie ist die Caritas in Österreich aufgebaut?
Die Caritas in Österreich besteht aus zehn Caritas-Organisationen, darunter 9 diözesane Organisationen und eine übergreifende Bundesorganisation. Sie tragen eine gemeinsame kirchliche Verantwortung für das Soziale und Karitative in Österreich und in der internationalen Hilfe. Die zehn Caritas-Organisationen sind solidarisch miteinander verbunden und arbeiten in vielfacher Weise eng zusammen, um größere Wirkung zu erzielen. Die Bundesorganisation „Caritas Österreich“ bietet Koordinations- und Servicefunktion, übernimmt österreichweite Aufgaben und wirkt am Ausgleich der Interessen aller diözesanen Caritas-Organisationen.

Wie trifft die Caritas Österreich Entscheidungen?
Gemäß Statut ist die Caritas Österreich Vollversammlung, unbeschadet der rechtlichen Selbständigkeit der diözesanen Caritas-Organisationen, das oberste beschlussfassende Organ des Institutes „Caritas Österreich“ und entscheidet über den strategischen Rahmen der Zusammenarbeit der Caritas in Österreich