46.000 Menschen wirken gemeinsam.

Mit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine, meldeten sich sofort viele hilfsbereite Menschen bei uns mit dem Wunsch etwas beizutragen. Die Solidarität mit Betroffenen war und ist überwältigend! In unserer österreichweiten füreinand‘ Community haben sich innerhalb weniger Tage mehrere tausend Menschen für die Mission „nachbarschafft‘ Ukraine“ angemeldet und unterstützen damit geflüchtete Menschen aus der Ukraine in Österreich.

Mittlerweile zählen 40.000 Menschen zu unserer füreinand‘ Community. Sie halfen bei der Betreuung an den Bahnhöfen über die Ukraine Info Hotline bis hin zur Begleitung und Logistik. Sie organisierten Sachspenden oder lasen für den Podcast „Read for Peace“ rund 200 Geschichten auf Ukrainisch und Russisch ein – um aus dem Krieg geflüchteten Familien eine kurze Auszeit zu schenken. Die Unterstützung reißt nicht ab, noch immer setzen sich viele Freiwillige für Betroffene des Ukraine-Krieges ein.

Zahlen & Fakten

Über 40.000 Menschen

unterstützen die Caritas über die digitale Involvierungsplattform füreinand‘

46.000 Freiwillige

engagieren sich bei der Caritas in Einrichtungen, Projekten und Pfarren

112.000 Kinder und Jugendliche

haben an den Aktionen und Veranstaltungen der youngCaritas teilgenommen

Überwältigende Solidarität

In Summe sind über 60.000 Einsatzstunden in rund 100 Projekten von Freiwilligen und der füreinand‘ community im Rahmen der Ukraine Hilfe geleistet worden!

Neben der füreinand‘ Community engagieren sich österreichweit 46.000 Menschen freiwillig in unseren Einrichtungen, Projekten und in den Pfarren. Nicht nur in Krisenzeiten, sondern Tag für Tag leisten sie extrem wertvolle Arbeit – für unsere Klient*innen, aber letztlich für den gesamten sozialen Zusammenhalt in diesem Land.

Für diese großartige Unterstützung sind wir dankbar! Ohne diese Hilfe könnten wir nicht tun, was wir tun: Menschen in Not ein besseres Leben ermöglichen.

Im Video unten: Danke an unsere Freiwilligen! <3

Sie wollen auch helfen?

Wir begleiten Sie dabei, ein*e Freiwillige*r in der Caritas zu werden. Von spontan, digital bis zu regelmäßigen Hilfen gibt es zahlreiche Möglichkeiten des Engagements in der Caritas.