Wie Partner*innen aus der Wirtschaft 2023 wertvolle Hilfe leisteten

Langjährige Kooperationen mit Unternehmen und Stiftungen stellen einen wesentlichen Pfeiler in der Caritas-Hilfe für Menschen in Not dar. Die Übernahme von sozialer Verantwortung in der Gesellschaft ist für viele österreichweite und internationale Unternehmen und Stiftungen mittlerweile eine gelebte Haltung. Partner*innen aus der Wirtschaft leisten einen nachhaltigen Beitrag in der Hilfe im Leben von z.B. benachteiligten Kindern, Familien in Not, Alleinerziehenden, Menschen auf der Flucht, Menschen mit Behinderungen oder Pflegebedürftigen.

In Zeiten von Teuerungen und steigender Armut in der Bevölkerung kann die Caritas auf verlässliche – oft langjährige – Partner*innen zählen, die bereit waren rasch und wirksam sowohl unmittelbar als auch mittel- und langfristig zu unterstützen. Und diese Zusammenarbeit wird auch oft gewürdigt oder prämiert.

DANKE für bald 15 Jahre VERBUND-Stromhilfefonds der Caritas

Seit 2009 unterstützt das gemeinsame Projekt „VERBUND-Stromhilfefonds der Caritas“ armutsgefährdete Haushalte im Bereich Energie. Betroffene Haushalte werden durch unmittelbare und nachhaltige Maßnahmen unterstützt, die zur Senkung des Energieverbrauchs führen und so zur Linderung von Energiearmut beitragen. Das Projekt hilft Menschen im täglichen Leben genau dort, wo es sich aufgrund der gestiegenen Kosten nicht mehr ausgeht.

Ein Hochhaus bei Nacht, in vielen Fenstern brennt Licht. Es ist der Schatten eines Windrades auf der Fassade des Hauses zu erkennen.
3 Personen halten einen Scheck mit einem Spendebetrag in der Hand, sie stehen vor dem VERBUND-Gebäude.

Die Hilfe in Zahlen seit 2009:

Unterstützungen

•   7.276 unterstützte Haushalte
  • 18.887 unterstützte Personen
  •   5.422 Energieberatungen
  •   3.750 getauschte Geräte

Einsparungen

• 9.816,94 MWh
  • 1.377 Tonnen CO2 Äquivalent

Dieses Projekt ist Vorreiter in Österreich und in Europa und damit Vorbild für Maßnahmen, die in diesem Bereich auch in der Zukunft gesetzt werden müssen. Mit dieser Partnerschaft wird Energiearmut aktiv bekämpft und der Klimaschutz vorangetrieben.

Danke

an unsere Partner*innen aus Unternehmen und Stiftungen für die wertvolle Unterstützung! Sie ermöglichen uns in Notsituationen schnell helfen zu können, langfristig bessere Perspektiven aufzubauen und Hoffnung zu schenken.

Caritas Partner*innen 2023
Arbeiterkammer | Aldi Süd | Attensam | BAWAG Group | BBG | BDO | BIG | BILLA | BIPA | BKS | Bundesliga | Charities Aid Foundation America | Choose Love | Coca Cola Foundation | Coca-Cola Austria | Deichmann Stiftung | dennree Naturkost | Die Presse | DM | Erste Bank und Sparkassen | FAMI Limited | Foodora | Global Giving | H. Stepic CEE Charity | HOERBIGER | Hornbach | HOFER | HS Timber Group | IKEA Österreich | impactory | Jö Bonus Club | Kersia Deutschland | Kesch Event & Promotion | KPMG | Kronen Zeitung | KSV1870 Holding AG | Lenzing Papier | Libro | Lidl | LOOP | Mars Austria | Mercedes Benz | Mondi | Oeticket | ÖMTV | Pagro | Penny Markt Österreich | Procter & Gamble | Quality Austria | REWE International | Rexel Austria | S IMMO | SKB Industrieholding GmbH | SPAR | The UK Online Giving Foundation | Tobaccoland | TooGoodToGo | UniCredit Bank Austria | Unilever | VERBUND | Wiener Städtische | Wiener Städtische Versicherungsverein | Wildner | XXXLutz

Funken Wärme 2023

Wir möchten uns auch für alle anderen Unternehmensspenden bedanken, die hier nicht aufgelistet sind. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, hilft Menschen in Not. Wir sind zutiefst dankbar für jede Unterstützung, die dazu beiträgt, das Leben anderer positiv zu beeinflussen.

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.