Kind sein trotz Krieg

Seit über zwei Jahren herrscht in der Ukraine Krieg und jedes Kind ist in irgendeiner Weise davon betroffen. Um Kindern ein sicheres Umfeld zu schaffen, hat die Caritas in 18 Schulen Safe Spaces eingerichtet – dort können sie spielen und kreativ sein: Sie können hier Kind sein. Manche der Safe Spaces sind im Keller und bieten daher auch bei Bombenalarm Schutz. Sozialarbeiter*innen helfen zudem, sich an die neuen Lebensbedingungen anzupassen und auch Therapeut*innen sind vor Ort. In der umkämpften Region Charkiw bietet das von uns unterstützte Kreativitätszentrum Stabilität. Beim Tanzen oder Zeichnen bauen die Familien Stress ab und können den Krieg zumindest für eine Weile vergessen.

In Österreich unterstützen wir aus der Ukraine geflüchtete Kinder in einigen unserer Lerncafés und im Begegnungszentrum Linz (eine Kooperation zwischen der Caritas und dem Verein Ukrainische Community in OÖ – Point of Ukraine). Dort können Kinder und Jugendliche tanzen lernen, basteln oder Freund*innen treffen.

Zahlen und Fakten 2023

69 Lerncafés

für 1.850 Kinder und Jugendliche

780 Freiwillige

engagieren sich in den Lerncafés

970 Kinder

auf der Warteliste für einen Platz im Lerncafé

Was bedeutet Kindheit im Krieg?

Im Video unten erzählen wir davon, wie Millionen Kinder in der Ukraine zurzeit den Krieg erleben. Und wie wir trotz schrecklicher Zustände helfen.

Nachbar in Not – Hilfe in der Ukraine

Als Teil der ORF-Initiative NACHBAR IN NOT konnte die Caritas zusammen mit anderen Hilfsorganisation bis jetzt mehr als 2,3 Millionen Menschen in der Ukraine und den Nachbarländern helfen. In der ersten Phase des Hilfseinsatzes benötigten die Menschen vor allem Notunterkünfte, Lebensmittel, Hygieneartikel und medizinische Versorgung. Nun liegt der Fokus unter anderem auf psychosozialer Unterstützung. Diese gelingt zum Beispiel in sogenannten „child friendly spaces“ – sicheren, kindgerechten Räumen – wo Kinder und ihre Familien beim Spielen kurz aufatmen können.