Gemeinsam Zukunft gestalten

Freiwillige sind aus der Caritas-Arbeit nicht wegzudenken. Sie stellen ihre Zeit zur Verfügung, weil es ihnen nicht egal ist, wenn andere Menschen in Not sind oder Hilfe brauchen. Und sie bekommen viel zurück: ein Lächeln, Dankbarkeit - aber auch neue Sichtweisen, Erfahrungen oder Wissen.

So wie Salih Akmese, der sich bei youngCaritas engagiert. „Seit 2019 helfe ich der youngCaritas bei verschiedenen Aktionen. Ich habe schon Ausweishüllen genäht, mir Stationen zum Mitmachen für eine Veranstaltung im Tierpark überlegt, Briefe für Senior*innen im Altersheim geschrieben und beim Kuvertieren von Christkindlbriefen geholfen.“ Die Motivation des Jugendlichen: „Für eine gemeinsame Zukunft auf dieser Welt sollten wir Menschen unterstützen, die Hilfe brauchen. Wir sind die Gesellschaft. Deswegen müssen wir die Veränderung sein, die wir sehen wollen!“

Zahlen und Fakten 2023

39.000 Menschen

unterstützen die Caritas über die digitale Involvierungsplattform füreinand‘

46.000 Freiwillige

engagieren sich in der Caritas und in Pfarren

128.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

haben an den Aktionen und Veranstaltungen der youngCaritas teilgenommen

1.142 Aktionen, Projekte und Events

der youngCaritas

2.502 Jugendliche

engagieren sich im actionPool, dem freiwilligen Pool der youngCaritas

füreinand‘

Österreichs Community für Mitmenschlichkeit

füreinand’ da sein, aufeinander achten, ein offenes Ohr haben, hinschauen und helfen, wenn es jemandem schlecht geht – darum geht`s bei füreinand'. Ein Höhepunkt im Jahr 2023 war der T-Shit-Design-Wettbewerb: Dabei wurde aus rund 90 Ideen das beste Design ausgewählt und schließlich auch produziert. Die Einnahmen kommen Frauenprojekten zugute. Erstmals wurde auch der „Umgedrehte Adventkalender“ umgesetzt, wo Teilnehmende den Advent über Lebensmittel und Hygieneartikel sammeln und dann zu Weihnachten spenden. Rund 4.000 Kalender konnten wir an Klient*innen verteilen.

Neben Sachspenden und Aufklärungsaktionen leistete die Community auch rund 8.000 Stunden direkte Hilfe in Einrichtungen und Projekten der Caritas. Ein besonderes Highlight: Das füreinand‘-Team freut sich über den 2. Platz in der Kategorie „Innovation“ beim Staatspreis für ehrenamtliches und freiwilliges Engagement.

Eine Frau sitzt mit einem Mädchen an einem Schreibtisch, darauf liegen Lernuntensilien.
Drei Frauen mit Kisten gefüllt mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln in der Caritas Sozialberatung

youngCaritas actionPool

Du bist zwischen 14 und 29 Jahre, möchtest dich sozial engagieren und die Welt ein Stück weit besser machen? Oder willst einfach informiert bleiben und wissen, was bei der youngCaritas so läuft? Dann ist der actionPool genau das richtige und eine super Möglichkeit, wenn man nicht regelmäßig Zeit hat, sich aber hin und wieder freiwillig engagieren möchte.

Mach mit: youngcaritas.at/actionpool/

Sie möchten auch helfen?

Wir begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrem freiwilligen Engagement. Von spontaner, digitaler bis hin zu regelmäßiger Hilfe gibt es viele Möglichkeiten, sich bei der Caritas zu engagieren.

Schauen Sie dazu am besten hier rein: www.caritas.at/spenden-helfen/freiwilliges-engagement

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.