Selbstbestimmt in eine bessere Zukunft

Eine möglichst frühe und nachhaltige Integration von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund am Arbeitsmarkt ist die Basis für einen Start in ein selbstbestimmtes Leben mit Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Damit das gelingen kann, fordern wir mehr Chancengerechtigkeit für Menschen, die sich in Österreich ein Leben aufbauen möchten. Dazu gehört unter anderem ein flächendeckendes Angebot an Deutschkursen, ein frühzeitiges und schnelles Assessment von Ausbildungen sowie zielgruppengerechte Information über Ausbildungsmöglichkeiten.

Derzeit gibt es hier noch viele Hürden, die Betroffene vor große Herausforderungen stellen.

Zahlen und Fakten 2023

578 Grundversorgungseinrichtungen

in ganz Österreich

6.195 belegte Plätze

für geflüchtete Menschen

38.160 Personen in Grundversorgung

wurden mobil, regional und/oder ambulant betreut

Mann sitzt am Schreibtisch, er ist von hinten zu sehen.

ProFuture gibt Halt

Während der Ausbildungsphase vor allem in Pflege- und Betreuungsberufen erfahren Teilnehmer*innen kostenlos individuelle Unterstützung, Sozialberatung, Ausbildungsbegleitung und Lernberatung. Durch die intensive Begleitung werden sie dabei unterstützt, die Ausbildung erfolgreich abzuschließen – um selbstbestimmt ihren weiteren (Berufs-)Weg gehen zu können.

Geschafft! Wie Frau K. wieder Mut fand
Frau K. kommt aus Kenia und lebt seit rund zehn Jahren in Wien. Als sie sich an ProFuture wendet, befindet sie sich gerade im letzten Semester des Bachelorstudiums „Gesundheits-und Krankenpflege“. Sie war ihrem Traum noch nie so nah, allerdings stellte sie die Bachelorarbeit vor scheinbar unüberwindbare Herausforderungen. Frau K. hatte Schreibblockaden, ein negatives Selbstbild und emotional herausfordernde Phasen. Verzweifelt fasste sie den Entschluss, die Ausbildung abzubrechen.

Aufgelöst kam sie zur ProFuture-Beratung. In Gesprächen mit der Sozialberaterin konnte sie ihre Sorgen teilen und besprechen. Das entlastete sie merklich. Auch ihre Versagensangst wurde thematisiert, es wurde deutlich, woher diese kam und sie nahm durch die Beratung ab.

Durch das gemeinsame, ressourcenorientierte Arbeiten mit ihrer ProFuture-Beraterin erfuhr Frau K. Selbstreflexion und Empowerment und fasste wieder Mut. Mit neu gewonnener Motivation schloss sie ihre Bachelorarbeit und ihr Studium erfolgreich ab. Ein großer Erfolg, und ein toller Start ins Berufsleben für Frau K.

Zwei Personen sitzen an einem Tisch vor Unterlagen, ihre Köpfe sind nicht zu sehen.